You are currently viewing Bericht über den Bezirksfinal der Gruppenmeisterschaft Gewehr 300m im Sensebezirk 2023 in der Kat. A und D 

Bericht über den Bezirksfinal der Gruppenmeisterschaft Gewehr 300m im Sensebezirk 2023 in der Kat. A und D 

 Plaffeien-Brünisried (Feld A) und Wünnewil Flamatt 1 (Feld D) sind die diesjährigen Sense-bezirksmeister in der Gruppenmeisterschaft der Gewehrschützen 300 m 

Serienbezirksmeister Tafers konnte im Feld A erstmals seit mehreren Jahren den Titel nicht verteidigen. 

Insgesamt nahmen 94 Gruppen der 300m Sensler-Schützenvereine an den Ausscheidungen für den Bezirksfinal Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 m in drei Kategorien teil. Nach zwei Heim-runden qualifizierten sich die besten dreizehn Gruppen im Feld A, 22 Gruppen im Feld D sowie 24 Gruppen im E für diesen Final. Am vergangenen Wochenende fanden nun die ersten beiden Finals in Plasselb (Feld A) und Flamatt (Feld D) statt. Dank guten Wetterbedingungen wurden sehr gute Resultate erzielt. Der Bezirksfinal wird jeweils in zwei Runden geschossen, wobei das Erstrundenresultat zugleich als Qualifikation zur Teilnahme am Kantonalfinal zählt. Danach wird der „Spreu nochmals vom Weizen getrennt“ und die besten elf Gruppen im Feld D sowie sieben im Feld A machen in einem Finaldurchgang, der wiederum bei null beginnt, den prestigeträchtigen Sensebezirksmeister unter sich aus. 

Überraschender Ausgang im Feld A 

Die Finalqualifikationsrunde wurde von Tafers 1 mit 971 Punkten vor Plaffeien-Brünisried 1 (957 Punkte) und St. Ursen 1 (954 Punkte) mit dem Sportgewehr dominiert. Im Endfinal ging es knapp hin und her. Die Medaillenränge wurden schlussendlich innerhalb von drei Punkten vergeben. Dabei zeigten die erfolgsgewohnten Schützen von Seriensieger Tafers 1 Nerven und belegten am Schluss mit 955 Punkten den 3. Rang. Gold ging mit 958 Punkten an Plaffeien-Brünisried 1, mit den fünf Schützen Armin Ayer (196 Punkte), Raphael Marro (193 Punkte), Marcel Dousse, Hans-Peter Egli (beide 192 Punkte) und Andreas Buntschu (185 Punkte). Einen Punkt weniger erzielte das Quintett von Heitenried 1, das sich die Silbermedaille umhängen lassen konnte. 

Die höchsten Tagesresultate im Feld A erzielten: Pierre-Alain Dufaux, Tafers 1 und Norbert Sturny (beide198 Punkte), Sven Riedo, St. Ursen 1 (197 Punkte), Armin Ayer, Plaffeien-Brünisried, Markus Brügger, St. Antoni 1, Gilles Dufaux, Tafers 1, Adrian Jungo, St. Ursen 1, Roger Siffert, Heitenried 1, Marc Suter, Heitenried 1 (alle 196 Punkte).